Viel Herzblut
"Unser Verein"

Bereits im Oktober 2014 gründeten sieben Personen den Verein. Sie alle vereinte die Erfahrung mit verschiedenen Hilfsprojekten und ihr Ziel, direkte Hilfe für Menschen in Not bereitzustellen.

Ihnen war wichtig, dass jeder Cent und jede Spende genau dort ankommen, wo Hilfe benötigt wird. Und zwar genau dort.

Heute besteht das Team aus rund 90 engagierten Vereinsmitgliedern aus ganz Deutschland und unzähligen mehr, die jedes Jahr bei der Umsetzung unserer Projekte dabei sind. In den letzten Jahren hat sich viel getan. Wir haben 62 beladene LKWs mit ca. 1200 Tonnen Hilfsgütern für bedürftige Menschen organisiert.

Aber unsere Arbeit besteht schon lange nicht mehr aus nur einem Projekt, dem Nikolauskonvoi. Inzwischen etablierten wir z.B. auch Familienhilfe vor Ort in Rumänien und die nachhaltige Gestaltung von Kindergärten. Zusätzlich haben wir unser Einsatzgebiet erweitert und setzen uns nicht nur im Ausland, sondern auch hier in der Heimat ein.

Über den Tellerrand hinaus – unsere Entwicklung

7 Mitglieder

1. Nikolauskonvoi nach Craiova, Rumänien 6 LKWs, 10 Fahrzeuge, 29 Mitfahrer aus Gerstetten, Marktheidenfeld, Burgau, Ulm, Kötz, Günzburg

Nachhaltige Hilfe

Renovierung rumänischer Kindergärten und Bestückung mit pädagogischen Lehrmitteln und Spielsachen im Rahmen vom Nikolauskonvoi.

Hilfe in Krisenzeiten

Von Weihnachtspäckchen hin zu gezielter Familienhilfe in Form von sogenannten Überlebenspaketen.

Während der Pandemie haben wir uns auch lokal stark engagiert. Mit der Aktion „Heute für Morgen“ konnten in lokalen Geschäften Gutscheine gekauft werden, mit denen man später Hilfsgüter einkaufen konnte. 2020 konnte der Nikolauskonvoi aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Trotz allem wurden Lebensmittel gesammelt und zu unseren Partnern geschickt, die diese an die Familien vor Ort verteilt haben. Stattdessen wurde in 2021 ein Sommerkonvoi neben dem Nikolauskonvoi durchgeführt.

Hilfe in Krisenzeiten

Rund 80 Mitglieder

Sommerkonvoi

Flutopferhilfe Ahrtal

Nikolauskonvoi

In mehreren kurzfristig geplanten und durchgeführten Aktionen wurden dringend benötigte Hilfsgüter in das Überflutungsgebiet im Ahrtal gebracht.

Hilfe für die Ukraine

Sammelaktion für ukrainische Geflüchtete.

Schnelle Hilfe durch Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen an den Grenzübergängen Rumänien-Ukraine und Polen-Ukraine.

Viel Power aus Süddeutschland

Die Organisation und Umsetzung unserer Projekte ist aufwendig. In den letzten Jahren haben sich durch unsere ehrenamtlichen Helfer:innen zwei regionale Säulen herausgebildet, die das Zentrum unserer Hilfsaktionen bilden. Hier haben wir ein Helfernetzwerk und große Firmen, die uns bei der Logistik zur Seite stehen:

Region Nord-Bayern/Baden-Württemberg/Süd-Hessen: Main-Spessart, Würzburg, Wertheim, Groß-Gerau

Region Süd-Bayern/Baden-Württemberg: Burgau, Gerstetten, Ulm, Günzburg, Nördlingen

das sind wir

vorstandschaft

Sebastian Weidner, Janina Pelz, Rosemarie Roth, Kirsten Böck, Wolfgang Söll

Kassenprüfer

Martin Egger und Sebastian Kempfle

Beisitzer

Benjamin Grimm, Mirko Hasselberg, Benjamin Swoboda, Hans-Peter Bachmayer, Helene Kastner, Josef Roth, Sebastian Kempfle, Sylvia Zöschinger, Thomas Lohner, Ulrich Kastner, Martin Egger, Matthias Wiehler, Tobias Hufnagl

Der aufgeführte Vorstand samt Beirat wurde in der ordentlichen Mitgliederversammlung am 28. Oktober 2023 in Burgau gewählt und bestätigt.